#161
Fred
Teilnehmer

Hallo Toni,

ja, du hast Recht. Gewerbekunden nehmen oftmals direkt mehrere Fahrzeuge und bekommen dann einen Mengenrabatt. Besonders die Gewerbeleasing Angebote werden für Unternehmen immer attraktiver. Aber auch steuerlich hat das Leasing einen großen Vorteil: Leasingraten können bilanzneutral als Betriebsausgaben gerechnet werden. So sparst du dir eine hohe Steuerlast. Da die Leasingfahrzeuge meistens neu sind, ist das Risiko von anfallenden Reparaturen sehr gering. Falls ein Schaden entsteht kann dieser jedoch bei der Rückgabe in Rechnung gestellt werden.

Wenn du ein Fahrzeug finanzieren möchtest, hast du den Vorteil, dass es ganz dir gehört und du auch in jede Werkstatt gehen kannst, was beim Leasing nicht der Fall ist. Bei der Finanzierung hast du auch wieder die 19 Prozent Mehrwertsteuer und den Wertverlust des Fahrzeuges. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Hier solltest du dich aber von einem Experten beraten lassen. Meiner Erfahrung nach solltest du einen Ford Transit Custom kaufen. Dieser bietet viel Platz und zudem ist er auch für längere Strecken sehr komfortabel. Die Ausstattung kannst du dir selbst aussuchen und so perfekt auf deinen Zweck anpassen. Durch die nach außen öffnenden Hecktüren ist der Transporter auch einfach zu beladen.

Liebe Grüße