#633
Toni
Teilnehmer

Liebe Leni,

erstmal solltest du deine Aussage beweisen können. Hierzu kannst du zum Beispiel ein Tagebuch führen, in dem du detailliert aufschreibst, was genau vorgefallen ist. Falls du deine Kollegen schon etwas besser kennengelernt hast, könntest du mehr Kontakt zu einem von ihnen aufnehmen. So musst du nicht direkt mit dem Kollegen sprechen, denn das würde bestimmt nichts bringen außer, dass es dich noch mehr ärgern würde. Der nächste Schritt wäre dann wirklich, dich an deinen Betriebs- oder Personalrat zu wenden, oder Unterstützung bei einer Gewerkschaft zu suchen. Wenn dir der Arbeitgeber nicht hilft, kann dir an dieser Stelle nur noch ein spezialisierter Fachanwalt für Arbeitsrecht Bonn helfen. Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht und falls er dieser nicht nachkommt, kann er haftbar gemacht werden.

Sprich deine Probleme offen an. Du hast nichts falsch gemacht und unter diesen Umständen kann niemand vernünftig arbeiten. Es ist auch für deine Vorgesetzten positiv, wenn du dich bei ihnen meldest und das Problem ansprichst. Mobbing führt zu Fehlzeiten und verminderter Leistung und ist deshalb auch für das Unternehmen sehr schädlich.

Du darfst dich auf keinen Fall isolieren, oder zu lange abwarten!