• Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Woche von Leniii aktualisiert.
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Asterion
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich überlege, einen Glaslifter zu mieten, bin mir aber unsicher, ob sich das wirklich lohnt. Hintergrund: Mein Vater hat mich gebeten, ihm bei der Renovierung seines Wintergartens zu helfen. Wir müssen große Glasplatten einsetzen, und ehrlich gesagt, habe ich weder Lust noch Vertrauen darauf, das mit vier Leuten per Hand zu wuchten. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Glasliftern gemacht? Wie einfach ist die Bedienung, und was kostet der Spaß ungefähr? Ist das ein praktisches Hilfsmittel oder eher Spielerei? Bin gespannt auf eure Tipps!

Grüße

VinDiesel
    Teilnehmer

Hey Asterion,

ich habe schon mehrfach Glaslifter genutzt – hauptsächlich auf Baustellen, aber auch privat. Für große Glasplatten sind die Dinger ein Lebensretter! Du brauchst keinen Hulk als Helfer, und das Risiko, dass jemand verletzt wird oder das Glas zu Bruch geht, ist deutlich geringer. Schau mal hier bei Liftit24: https://www.liftit24.de/mieten/glastechnik/ Die haben eine gute Auswahl und faire Preise. Meistens sind die Geräte auch mit Saugnäpfen super einfach zu bedienen. Würde ich an deiner Stelle definitiv in Erwägung ziehen.

Gruß

Papillon
    Teilnehmer

Kann ich nur zustimmen. Ich habe mal einen Glaslifter gemietet, als wir das Glastreppenhaus unseres Unternehmens erneuert haben. Aber Vorsicht: Man muss mit der Technik ein bisschen üben. Beim ersten Versuch war ich zu hektisch und habe fast eine Scheibe gekillt. Tipp: Unbedingt vorher das Handling üben und nicht unter Zeitdruck arbeiten.

Leniii
    Teilnehmer

Morgen,

ich hab da eine Anekdote, die vielleicht zur Entscheidung beiträgt: Mein Mann wollte letztes Jahr unbedingt ohne Hilfe von Profis eine Terrassenüberdachung aus Glas aufbauen – „Kosten sparen“, wie er sagte. Am Ende landete ein 2×3-Meter-Glaselement auf dem Rasen. Ergebnis: 800 Euro im Eimer und ein dickes Streitgespräch.
    Dieses Jahr haben wir einen Glaslifter gemietet, und ich sage dir, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar, kostet ein bisschen, aber es spart Nerven, Zeit und vor allem Glas. Ich würde nie wieder ohne arbeiten.

Lg

Jitter
    Teilnehmer

Haha, Leniii, das klingt nach einer teuren Lektion! 🙂 Ich sehe es so: Wenn du nur ein paar kleinere Scheiben einzusetzen hast, kannst du es vielleicht selbst stemmen. Aber alles, was groß ist oder schwer zugänglich, schreit nach einem Glaslifter! Denke auch daran, dass du die Mietkosten möglicherweise steuerlich absetzen kannst, wenn es für ein Unternehmen oder einen größeren Umbau ist. Übrigens, Asterion, frag ruhig, ob Anbieter wie Liftit24 die Lieferung und Abholung übernehmen. Das macht den Prozess noch entspannter.

Leniii
    Teilnehmer

Danke euch allen für die Antworten und die Tipps!!

Leni, dein Erlebnis klingt nach genau dem Chaos, das ich verhindern will. 🙂 Ich werde mich mal bei Liftit24 informieren und schauen, ob das was für uns ist. Und ja, Jitter, Lieferung und Abholung wären ein großer Pluspunkt. Ich bin froh, dass ich hier gefragt habe!

Danke euch und einen schönen Tag wünsche ich!

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.