Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #133
    Cozby
    Teilnehmer

    Tag zusammen,

    wie die meisten sicherlich schon mitbekommen haben, werden die Preise für Lebensmittel immer teurer. Wenn ich die Preise mit denen vom letzten Jahr vergleiche, dann gibt es da schon deutliche Unterschiede. Wenn ich nur an Sonnenblumenöl denke… durch Corona und den Krieg in der Ukraine werden die Preise gewiss nicht günstiger.
    Jedenfalls habe ich mir gedacht, was ich eigentlich schon seit langer Zeit machen wollte, warum nicht etwas Obst und Gemüse zuhause selber anbauen?! Die Preise für Tomaten z.B. sind in der letzten Zeit auch explodiert und dabei schmecken die Tomaten aus dem Garten, bzw. aus dem Eigenanbau doch sowieso am besten.
    Gibt es hier Leute, die zuhause Obst oder Gemüse anbauen? Ich habe leider keinen Garten, aber einen Balkon und in der Wohnung lassen sich doch auch einige Pflanzen züchten?! Habt ihr ein paar gute Tipps für Einsteiger? Welche Sorten sind besonders einfach für den Anbau geeignet?

    Danke,
    viele Grüße

    #137
    Maddin
    Teilnehmer

    Hey Cozby,

    wir ernten seit einigen Jahren einiges an Obst, Gemüse und Kräutern zuhause. Im Grunde kannst du alles zuhause selber anbauen.

    Es gibt einige Sorten, die besonders einfach für den Anbau geeignet sind und die sich problemlos in der Wohnung ziehen lassen, wie z.B. Zwiebeln, Erbsen, Bohnen, Möhren, Radieschen, Ingwer, usw. Kräuter wie Schnittlauch, oder Kresse und Basilikum klappen so gut wie immer. Erdbeeren funktionieren auch sehr gut.

    Vieles lässt sich in einem Topf auf der Fensterbank anbauen. Für Tomaten ist der Balkon ideal geeignet, oder auch Gurken und Paprika. Die wachsen alle bei unserem heimischen Wetter. Wenn du dir z.B. ein Hochbeet auf den Balkon stellst, kannst du da viele Pflanzen anbauen. Wenn die Temperaturen und das Licht nicht so sind wie gewünscht, dann kannst du auch eine Growbox benutzen. Da kannst du die Temperatur genau einstellen. Oder du benutzt eine spezielle LED Grow Lampe, damit wachsen die Pflanzen in jeder dunklen Ecke in deiner Wohnung oder im Keller. Bekommst du alles bei GrowAndStyle.

    Der Mai ist jetzt der passende Monat um Tomaten anzupflanzen, auch so gut wie alle Kräuter lassen sich jetzt im Mai auf dem Balkon anbauen. Alle Pflanzen, die frostempfindlich sind, lassen sich jetzt anbauen.

    Probiere das einfach mal aus, viel falsch machen kann man dabei nicht. Du wirst überrascht sein, wie einfach das funktioniert.

    Liebe Grüße

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.