Schlagwörter: Empfehlungen, Erfahrungen, Online-Marketing, Printwerbung
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 8 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Woche, 1 Tag von Fred aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2024-11-18 um 20:13 Uhr #1043TempoTeilnehmer
N’Abend zusammen,
ich überlege, ob ich für meine kleine Werkstatt eher Printwerbung oder Online-Marketing ausprobieren soll. Zum Beispiel Anzeigen in einem lokalen Magazin, Google Ads oder auch Facebook-Werbung.
Unser Geschäft läuft aktuell nicht so gut, und ich möchte spätestens 2025 richtig durchstarten. Da muss was passieren. Besonders für eine geplante Jubiläumsaktion suche ich die effektivste Werbemethode.
Habt ihr Erfahrungen damit? Was hat bei euch funktioniert, und was war vielleicht ein kompletter Reinfall? Ich denke darüber nach, das für eine Jubiläumsaktion zu nutzen, bin mir aber nicht sicher, was am meisten bringt.
Freue mich auf eure Meinungen!
2024-11-18 um 20:45 Uhr #1044ApfelmuffinTeilnehmerHey Tempo,
ich habe mit Printwerbung in einem lokalen Magazin echt gute Erfahrungen gemacht. Wir haben eine Anzeige geschaltet, um einen speziellen Brunch in meinem Café zu bewerben. Viele Gäste haben mir erzählt, dass sie das durch das Magazin erfahren haben.
Online-Marketing habe ich auch ausprobiert, aber das hat bei mir nicht so gut funktioniert, weil ich nicht genau wusste, wie ich die Zielgruppe richtig ansprechen soll. Ich denke, es hängt stark davon ab, wen du erreichen möchtest.
LG
2024-11-19 um 00:07 Uhr #1045Petrosilius ZwackelTeilnehmerHallo Tempo,
meine Meinung: wenn du dich mit Online-Marketing auskennst oder jemanden hast, der es für dich macht, dann kann es sehr effektiv sein. Aber Vorsicht! Google Ads kann schnell teuer werden, wenn die Kampagne nicht richtig eingestellt ist.
Ein Freund von mir hat mal 1.000 Euro in Google Ads gesteckt, aber die falschen Keywords benutzt. Am Ende hat er keinen einzigen Neukunden gewonnen. Online funktioniert nur, wenn man die Mechanismen versteht.2024-11-19 um 11:33 Uhr #1046BubbleTeilnehmerMoin zusammen,
ich habe eine kleine Fahrradwerkstatt und lange überlegt, ob ich Online-Marketing ausprobieren soll. Am Ende habe ich mich für eine Anzeige in einem regionalen Magazin entschieden – und das war die beste Entscheidung! Viele meiner Kunden lesen dieses Magazin regelmäßig und kommen gezielt wegen der Anzeige.
Ich habe den Eindruck, dass Printwerbung besonders bei älteren Kunden super ankommt, während jüngere eher auf Social Media reagieren. Für eine lokale Zielgruppe finde ich Print aber unschlagbar. Meiner Meinung nach.Viele Grüße
2024-11-19 um 12:31 Uhr #1048FredTeilnehmerOha, das ist spannend! Ich kenne viele, die Print abgeschrieben haben, aber gerade in lokalen Magazinen scheint das immer noch gut zu funktionieren. Hast du die Anzeige selbst gestaltet oder jemanden damit beauftragt?
2024-11-19 um 14:16 Uhr #1049PapillonTeilnehmerTempo, ich habe mit beiden Kanälen experimentiert. Google Ads war bei mir eher ein Reinfall, weil ich die Zielgruppe nicht gut definiert hatte. Dafür hat eine Anzeige in einem lokalen Magazin echt was gebracht.
Wenn du über Printwerbung nachdenkst, schau dir doch mal die Mediahaus Verlag GmbH an. Die bieten Anzeigen in einem Bürgermagazin an, das in der Region verbreitet wird und vor allem lokale Zielgruppen anspricht. Ein Freund von mir hat dort Werbung für seine Autowerkstatt gemacht und war begeistert. Sie beraten auch super, wie du die Zielgruppe optimal erreichst. Vielleicht ist das ja was für dich?2024-11-25 um 23:40 Uhr #1050mindiTeilnehmerHi Tempo,
zum Thema Printwerbung habe ich vor Kurzem einen richtig interessanten Artikel gelesen: Wie Printwerbung Kleinunternehmen groß macht. (https://service-mittelstand.com/printmedien-wie-printwerbung-kleinunternehmen-gross-macht/) Dort wird erklärt, warum gerade kleine Unternehmen von Printmedien wie Bürgermagazinen profitieren können – insbesondere, wenn sie lokal und zielgerichtet eingesetzt werden.
Ich finde den Ansatz spannend, weil Printwerbung nicht so „vergänglich“ ist wie Online-Anzeigen. Viele Leute nehmen sich Zeit, ein Bürgermagazin durchzublättern, und bleiben oft länger bei einer gut gestalteten Anzeige hängen. Vielleicht könnte das Bürgermagazin vom Mediahaus Verlag Düsseldorf etwas für dich sein? Ein Bekannter von mir hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Liebe Grüße
2024-11-26 um 13:09 Uhr #1053JuliaTeilnehmer@Tempo: Ich kann die Mediahaus Verlag GmbH wirklich empfehlen! Meine Eltern haben darüber eine Anzeige für ihr kleines Restaurant geschaltet, und es hat super funktioniert. Viele Kunden haben erzählt, dass sie durch das Magazin auf uns aufmerksam geworden sind. Was ich toll fand: Die Beratung war echt individuell, und sie haben uns geholfen, die Anzeige ansprechend zu gestalten.
Lg
2024-11-26 um 14:52 Uhr #1054TempoTeilnehmerDanke für die Tipps! Ich schaue mir den Mediahaus Verlag mal genauer an. Das mit den Bürgermagazinen klingt wirklich vielversprechend, gerade für meine lokale Zielgruppe. 🙂
Danke euch!
2024-11-26 um 15:13 Uhr #1055FredTeilnehmerTempo, wie du siehst, gibt es für beides gute Argumente. Printwerbung wie Anzeigen in Magazinen scheint für lokale Zielgruppen gut zu funktionieren, während Online-Marketing flexibel ist, aber Know-how erfordert.
Halte uns auf dem Laufenden, wie deine Jubiläumsaktion läuft!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.