WLAN Geschwindigkeit überprüfen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #143
    Julia
    Verwalter

    Guten Morgen,

    wir haben einen großen Teil unseres Netzwerks auf WLAN umgestellt und an den meisten Tagen läuft es einwandfrei, aber es gibt immer wieder Tage, wo die Verbindung ständig abbricht. Manchmal ist die Verbindung mega langsam und manchmal ist das WLAN gar nicht zu finden.

    Ein paar Verbindungsprobleme ab und zu sind ja normal, aber das passiert in letzter Zeit immer häufiger. Kennt ihr das Problem auch? Wir hatten bereits einen Techniker vor Ort, der den Router ausgetauscht hat, dann hat alles 14 Tage lang problemlos funktioniert und jetzt geht das wieder los. Aktuell kann von Seiten des Anbieters keine Störung erkannt werden, aber das Internet bricht immer wieder weg.

    Bin gerade echt ratlos, woran das liegen könnte. Habt ihr noch eine Idee?

    Danke, Gruß

    #144
    Thorsten
    Verwalter

    Hey Julia,

    welche WLAN Frequenz nutzt ihr denn? Das 2.4-GHz-Band ist etwas anfälliger für Störungen, aber hat eine bessere Reichweite, das 5-GHz-Netz ist deutlich schneller. Beim 2.4-GHz-Netz treten häufiger Probleme durch WLAN und andere Geräte auf.

    Wie viele Leute/Rechner nutzen denn die Frequenz? Es dürfen auch nicht zu viele Geräte sein. Je mehr die nutzen, desto langsamer wird die Geschwindigkeit. Je weiter die Entfernung zum Router, desto schwächer wird die Verbindung. Wo steht der Router? Je weniger Hindernisse zwischen dem Router und dem WLAN Gerät stehen, desto besser die Verbindung. Jede Wand, jede Decke, Pflanzen, Spiegel, usw. stören die Verbindung. Letztendlich könnte es auch am Endgerät selbst liegen, oder am Kabel zum Router. Haben die Kabel irgendwelche Knicke, Risse, oder Quetschungen? Wenn dich das alles nicht weiterbringt, kannst du dich an die Experten von DMN Solutions wenden, die können dir, die für deine Ansprüche perfekt passende Netzwerktester Empfehlung geben. Die Profis kümmern sich bei uns um die IT Sicherheit.

    Gruß

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.